Kosten-HU-AU-fuer-das-Auto-in-2024 Das kostet eine Hauptuntersuchung 2024 bei TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS
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Eine gültige Hauptuntersuchung ist für die meisten Fahrzeuge vorgeschrieben und muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Die Untersuchung erfolgt in anerkannten Prüfstellen wie TÜV, Dekra, KÜS oder GTÜ. Wir informieren hier über die Kosten der HU und AU für verschiedene Fahrzeugklassen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Folgen, wenn die Untersuchung verspätet oder überhaupt nicht durchgeführt wird.

Wozu dient die Hauptuntersuchung beim Kfz?

Die Hauptuntersuchung (HU) ist eine Prüfung, bei der der technische Zustand des Fahrzeugs sichergestellt wird. Hierbei werden verschiedene Teile des Kfz untersucht und getestet. Dazu gehören:

Zusätzlich erfolgt bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor die Abgasuntersuchung (AU). Hierbei wird gemessen, ob das Auto die Vorschriften für die nach Fahrzeugschein geltende Abgasnorm (z. B. Euro 6) erfüllt. Nur wenn das Fahrzeug beide Prüfungen besteht, erhält es eine neue Plakette.

Wo kann ich eine HU und AU durchführen lassen?

Die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung führen verschiedene Prüforganisationen durch. Üblicherweise erfolgen beide Untersuchungen zeitgleich, das ist aber keine Pflicht. Zu den zertifizierten Prüforganisationen gehören:

  • TÜV
  • GTÜ
  • DEKRA
  • KÜS

Auch Werkstätten und Autohäuser können die Prüfung durchführen. Voraussetzung hierfür ist eine Zertifizierung durch eine der oben genannten Stellen. Viele Werkstätten bieten auch den Service an, die Prüfung Vorort durch einen Sachverständigen der jeweiligen Organisation durchführen zu lassen. Informieren Sie sich bei Ihrer Werkstatt, ob diese Möglichkeit besteht.

Wann ist die Hauptuntersuchung fällig?

Für die meisten Fahrzeuge gilt, dass die HU alle zwei Jahre fällig ist. Bei Neuwagen und bestimmten Fahrzeugkategorien gelten andere Fristen. Diese sind im Detail:

FahrzeugartFrist ErstuntersuchungFrist Folgeuntersuchungen
PKW, LKW, Wohnmobile bis 3,5 t36 Monate24 Monate
Anhänger bis 750 kg36 Monate24 Monate
Motorräder, Anhänger bis 3,5 t24 Monate24 Monate
LKW, Anhänger über 3,5 t12 Monate12 Monate
Taxis, Mietwagen12 Monate12 Monate

Was ist, wenn ich den Termin der HU verpasse?

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Ein Auto oder Motorrad ohne gültige Plakette zu führen, ist laut StVZO verboten. Hier ist die Polizei berechtigt, Strafen zu verhängen. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge, die aktuell nicht genutzt werden. Ein angemeldetes Kfz muss eine gültige Hauptuntersuchung besitzen, auch wenn es nur auf dem Grundstück parkt.

Die HU gilt bis zu dem Zeitpunkt, der auf der Plakette vermerkt ist. Steht dort also „05-2025“, gilt die Prüfung des Autos bis zum Mai 2025. Ab dem 01. Juni ist also die Frist überzogen. Bei einer kurzzeitigen Überschreitung kommt es zu keinen Folgen. Erst ab einer Überschreitung von mehr als zwei Monaten drohen Strafen.

Bedenken Sie: Wird der Termin um mehr als zwei Monate überschritten, nimmt der Sachverständige eine „vertiefte Hauptuntersuchung“ vor. Hierbei fallen höhere Kosten für die Untersuchung an. In der Regel erhöht sich der Preis um etwa 20 %.

Welche Strafen drohen, wenn ich die HU nicht durchführen lasse?

Die Strafe ist abhängig von der Länge der Überziehung. Für die meisten Fahrzeuge gilt:

HU Termin überzogenGeldstrafePunkte im VZR
bis 2 MonateKeine Strafe, nur mündliche Verwarnung
2 bis 3 Monate15 Euro
4 bis 8 Monate25 Euro
Mehr als 8 Monate60 Euro Bußgeld1 Punkt

Achtung: Nutzen Sie ein Fahrzeug, bei dem eine Sicherheitsüberprüfung vorgeschrieben ist, gelten höhere Strafen. Das betrifft beispielsweise LKW und Busse zur gewerblichen Nutzung. Hier gelten folgende Strafen:

HU Termin überzogenGeldstrafePunkte im VZR
bis 2 Monate15 Euro
2 bis 3 Monate25 Euro
4 bis 8 Monate60 Euro1 Punkt
Mehr als 8 Monate75 Euro Bußgeld1 Punkt

Bleibt mein Versicherungsschutz trotz abgelaufener HU bestehen?

Grundsätzlich bleibt die Versicherung bestehen. Die Haftpflichtversicherung kommt für alle Schäden auf, die von Ihnen nicht vorsätzlich verursacht wurden. Sofern sich das Fahrzeug also beim Unfall augenscheinlich in verkehrstüchtigem Zustand befand, werden die wenigsten Versicherer streiten.

Anders ist die Lage bei der Kaskoversicherung. Hier kann die Versicherung bereits wegen kleineren Mängeln die Zahlung verweigern oder kürzen. Eine mehrere Monate abgelaufene HU könnte durchaus dafür sorgen, dass Sie einen Teil des Schadens selbst tragen müssen.

TÜV abgelaufen: Welche Strafen drohen & ist mein Auto noch versichert? | ADAC | Recht? Logisch!

Was kostet eine Hauptuntersuchung beim Auto?

Die Kosten unterscheiden sich je nach Fahrzeug und Werkstatt. Die größten Einflussfaktoren auf den Gesamtpreis sind:

  • Fahrzeugart
  • Zulässiges Gesamtgewicht
  • Bundesland
  • Prüforganisation

Die Preise für die HU und AU variieren zwischen den Organisationen um bis zu 20 %. Möglicherweise können Sie mit einem Preisvergleich Kosten sparen. Die durchschnittlichen Preise für die Hauptuntersuchung liegen im Jahr 2024 bei:

FahrzeugklasseKosten HU mit AUKosten HU ohne AU
Motorrad80 – 90 Euro
PKW bis 3,5 t140 – 155 Euro90 – 100 Euro
Wohnmobil und Busse bis 3,5 t140 – 155 Euro90 – 100 Euro
Wohnmobil und Busse zwischen 3,5 und 7,5 t170 – 200 Euro100 – 110 Euro
Anhänger ohne Bremse bis 750 kg
40 – 50 Euro
Anhänger mit Bremse zwischen 0,75 und 3,5 t
55 – 65 Euro
Anhänger mit Bremse zwischen 3,5 und 12 t
90 – 110 Euro
LKW bis 3,5 t140 – 155 Euro90 – 100 Euro
LKW zwischen 3,5 und 7,5 t170 – 200 Euro100 – 110 Euro
LKW über 7,5 t200 – 250 Euro120 – 170 Euro

Was kostet die Hauptuntersuchung bei meinem Elektroauto?

Ein Kfz mit Elektroantrieb ist dem „normalen“ Fahrzeug gleichgestellt. Auch dieses muss zur HU. Hier entfällt allerdings die AU. Sie zahlen daher für die meisten Fahrzeuge etwas weniger als für einen Benziner oder Diesel.

Was passiert, wenn mein Fahrzeug die HU nicht besteht?

Fällt das Fahrzeug durch, erhalten Sie eine Prüfbescheinigung, auf der die Mängel deutlich aufgelistet sind. Diese Mängel sollten Sie dann umgehend beseitigen lassen. Treten Sie innerhalb eines Monats wieder zur HU und AU an, wird nur eine Nachuntersuchung durchgeführt. Dieses kostet je nach Organisation zwischen 15 und 30 €.

Achtung: Verpassen Sie diesen Zeitraum, müssen Sie die gesamte Hauptuntersuchung erneut durchführen lassen. Hier fallen die gesamten Kosten ein zweites Mal an!

Komme ich mit Umbauten am Auto durch die HU?

Es gibt Möglichkeiten, auch mit einem umgebauten Fahrzeug durch die Hauptuntersuchung zu kommen. Die Abnahme von Änderungen ist in §21 der StVZO geregelt. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

  • Kauf eines Teils mit ABE
  • Änderungsabnahme mit Teilegutachten
  • Einzelabnahme

Ein Teil mit ABE besitzt bereits eine Zulassung von einer anerkannten Prüfstelle und braucht keine separate Abnahme. Existiert ein Teilegutachten, können Sie eine Änderungsabnahme durchführen lassen. Ohne ABE oder Gutachten, braucht es eine Einzelabnahme.

Was kostet eine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme?

Die Änderungsabnahme mit vorhandenem Teilegutachten ist günstiger. Diese liegt je nach Prüforganisation zwischen 40 und 80 €. Der Sachverständige prüft lediglich anhand des Dokuments, ob das eingebaute Teil mit dem Fahrzeug zusammenpasst.

Eine Einzelabnahme ohne Gutachten richtet sich nach dem Aufwand. Der Prüfer muss den Umbau auf sämtliche Maße, Gewichte, Verhältnisse und andere Vorschriften kontrollieren. Für eine Einzelabnahme können durchaus mehrere Hundert Euro anfallen. Sie sollten sich also vorher gut informieren, ob die Änderung diese Prüfung besteht, andernfalls bezahlen Sie hier umsonst.

HU fällig? Rechtzeitig Termin vereinbaren!

Wenn Ihr Prüftermin näher rückt, sollten Sie sich frühzeitig um einen Termin kümmern. Je nach Standort und Jahreszeit sind die freien Termine rar. Während des Frühlings beispielsweise, wenn die Zulassung der meisten Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen erfolgt, sind die Terminkalender der Prüfstellen häufig voll. Hier müssen Sie durchaus mit einer Wartezeit von mehreren Wochen rechnen.

Viele Organisationen bieten inzwischen einen Online-Service an. So können Sie schnell und bequem Ihren Termin für die Hauptuntersuchung buchen!

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F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

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