Ein exklusives Fahrzeug bedeutet nicht für jeden Automobilhersteller automatisch ein profitables Geschäft. Zu diesem Schluss gelangt eine aktuelle Studie des Duisburger Wirtschaftsprofessors Ferdinand Dudenhöfer. Zumindest der italienische Automobilkonzern Ferrari kann sich nicht beklagen: Er verzeichnet je verkauftes Fahrzeug einen Gewinn von 69.000 € – vor allem, weil das Unternehmen rund um die Formel 1 ein lohnendes Sponsoring-Geschäft betreibt.
Von dieser Summe kann Tesla nur träumen. Das US-amerikanische Unternehmen macht bei jedem verkauften E-Auto ein Verlustgeschäft von 11.000 €. Die Volkswagen Tochter Bentley verliert mit jedem Fahrzeug sogar 17.000 €. Allerdings erklärt ein Sprecher, dass der Hersteller in die Elektrifizierung investiere. Mit 800 € Gewinn macht Jaguar Land Rover zwar keine Verluste, aber sicherlich auch keine großen Jubelsprünge.
Auf welche Seite finden sich deutsche Hersteller von Luxusautos?
Porsche erzielt pro verkauftes Auto einen Gewinn von 17.000 € pro verkauftes Auto. Weit mehr als Mercedes, BMW und Audi. Diese deutschen Automobilhersteller erzielen vor Zinsen und Steuern ein Plus und gewinnen pro Fahrzeug der Oberklasse gut 3.000 €.
Volvo erreicht etwas weniger als Mercedes, BMW und Audi und erreicht der Studie zufolge ein Plus von etwas unter 3.000 €.
Und wie sieht es bei Lamborghini und Rolls-Royce aus?
Ob Lamborghini und Rolls-Royce einen Gewinn oder einen Verlust pro Verkauf erreichen, ist ungewiss, da beide Hersteller keine Gewinnzahlen bekanntgeben.