Auto-mit-leerem-Funkschluessel-oeffnen-und-starten Auto mit leerem Funkschlüssel öffnen und starten
@Foto: Pictograph/depositphotos.com

Moderne Keyless-Go-Systeme machen den Autoschlüssel fast überflüssig. Der Fahrer muss nur noch darauf achten, dass er den Schlüssel am Körper trägt. Den Rest erledigt das Fahrzeug automatisch. Doch was, wenn das System versagt, weil der Schlüssel leer ist? Dann gestaltet sich das Öffnen und Starten der Autos sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: Es funktioniert immer, nur nicht immer leicht.

Keyless-Go – Der Autoschlüssel im Wandel

Der Funkschlüssel zum Betätigen der Verriegelung des Autos gehört seit Jahrzehnten zur Serienausstattung der meisten Autos. Das Suchen des Schlüssellochs, besonders aufwändig in dunklen Seitenstraßen, ist damit ein vergessenes Problem. Viele Autos begrüßen ihre Besitzer beim Aufschließen auch mit einer sanften Beleuchtung, sodass der Fahrer bei den letzten Schritten den Boden sieht.

Heute geht das System noch weiter: Der Fahrer muss nur den Türgriff berühren und das Auto erkennt, ob er im Besitz des richtigen Schlüssels ist. Das Starten funktioniert, ohne das ein Schlüssel im Schloss steckt, da das Auto den Schlüssel per Funk erkennt. Viele Autos richten sich anhand des erkannten Schlüssel sogar auf den Fahrer ein und verstellen beispielsweise den Sitz und die Spiegel. All dies funktioniert über ein Funksignal, welches vom Schlüssel ausgeht und ihn identifiziert.

Vorteil: Beseitigung mechanischer Probleme

Dieser Luxus hat einige angenehme Effekte. Neben der reinen Bequemlichkeit beseitigt es auch die Gefahr mechanischer Probleme. Bei langjähriger Nutzung von Autos sind es oft die mechanischen Komponenten, die ihren Dienst versagen. Auch Probleme wie Rost oder ein vereistes Türschloss im Winter gehören damit der Vergangenheit an.

Gefahr von Keyless-go: Funkschlüssel leer

Was wie eine traumhafte Erfindung gilt, wird schnell zum Hindernis, wenn der Schlüssel leer ist. Dann stellen sich die Fragen: Wie bekomme ich das Auto auf? Wie starte ich den Motor mit leerem Schlüssel?

Hier gilt: Keine Panik bekommen! Das Öffnen und Starten ist bei jedem Auto möglich, auch wenn der Funkschlüssel leer ist. Ein Notschlüssel und das altbewährte Schloss sind bei jedem Auto vorhanden. Häufig sind diese nur zugunsten des Aussehens gut versteckt.

Befassen Sie sich am besten in einer ruhigen Minute bei guter Beleuchtung mit dem Öffnen Ihres Fahrzeugs ohne Funk. So wissen Sie im Ernstfall, was zu tun ist. Außerdem müssen Sie dann nicht bei Nacht in einer unbeleuchteten Straße die versteckte Öffnung für den Schlüssel suchen und dabei möglicherweise den Lack beschädigen.

Schlüsselbart finden

Der Schlüsselbart, also der mechanische Notschlüssel, ist in jedem Funkschlüssel versteckt. Um diesen zu erreichen, müssen Sie den Funkschlüssel entweder auseinanderziehen oder aufklappen. Eventuell ist auch ein Druckknopf oder Hebel versteckt, der betätigt werden muss. Die Handgriffe sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich auch im Aufwand. Suchen Sie in der Bedienungsanleitung oder im Internet nach Hinweisen für den Schlüssel Ihres Fahrzeugs.

Schloss am Auto finden

So wie der Schlüsselbart ist auch das Schloss am Auto meist versteckt. Oftmals müssen Sie hier eine Kappe lösen oder einen Klappmechanismus betätigen. Bei manchen Autos finden Sie zum Aufhebeln der Kappe eine Einkerbung, in die der Schlüssel genau passt. Das ist ein guter Hinweis für den Ansatzpunkt zum Hebeln. Auch für das Freilegen des Schlosses finden Sie Hinweise im Handbuch oder dem Internet.

Alternative: Kofferraum

Wenn Sie keine Möglichkeit finden, das Türschloss freizulegen, dann können Sie es auch am Kofferraum versuchen. Auch hier ist ein Schloss versteckt, beispielsweise unter einer Kappe oder dem Emblem des Autos. Die anderen Türen können Sie dann von innen öffnen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Auto genug Platz bietet, um nach vorn durchzuklettern.

Wie starte ich mein Auto mit leerem Funkschlüssel?

Wenn das Auto über ein Zündschloss verfügt, dann passt der freigelegte Notschlüssel auch hier. Sie können es also ganz normal über das Zündschloss starten.

Bei einem Keyless-Go-System ist das anders, denn das Fahrzeug erkennt den leeren Schlüssel nicht mehr automatisch. Die meisten Autos melden auch im Armaturenbrett, wenn kein Schlüssel erkannt wurde.

Suchen Sie in der Nähe des Lenkrads nach einem Symbol für einen Funkschlüssel. An dieser Stelle wird der Schlüssel über Induktion mit Strom versorgt, um ihn auszulesen. Sie müssen den Schlüssel nur ein paar Sekunden an die markierte Stelle halten. Dann sollte der Startknopf funktionieren. Auch die Meldung über den fehlenden Schlüssel sollte dann verschwinden.

Achtung bei Alarmanlage – Hier gilt: Schnell sein!

Verfügt Ihr Fahrzeug über eine Alarmanlage, dann gelten die Schritte von oben ebenfalls. Hier sollten Sie allerdings schnell sein, denn einige Sekunden nach dem Öffnen aktiviert sich die Alarmanlage. Dies ist besonders schwierig, wenn Sie versuchen, über den Kofferraum einzusteigen. Das Auslösen der Alarmanlage sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, da andere Personen die Polizei rufen könnten.

Die Alarmanlage können Sie mit ihrem Notschlüssel ebenfalls deaktivieren. Das funktioniert je nach Auto durch:

  • Aktivieren der Zündung auf Stufe 1
  • Erkennung des Schlüssels per Funk am vorgesehenen Symbol
Auto Notöffnen und starten, wenn die Autoschlüsselbatterie LEER ist 💥

Ursache finden und Problem beheben

Nun, da Sie Ihr Fahrzeug geöffnet und gestartet haben, können Sie Ihre Wege erledigen. Sie sollten dann aber auf die Suche nach dem Fehler für den Ausfall gehen. Grundsätzlich kommen drei Ursachen in Betracht:

  • Batterie des Funkschlüssels leer
  • Sender des Schlüssels defekt
  • Empfänger des Autos defekt

Schlüsselbatterie leer

Bei einer leeren Schlüsselbatterie genügt es, die Batterie zu wechseln. Der Austausch ist bei den meisten Schlüsseln in Sekunden erledigt. Problem ist, dass das Batteriefach oft ebenso gut versteckt ist wie der Schlüsselbart. Suchen Sie nach einer Einkerbung oder Markierung zum Öffnen des Schlüssels.

Wenn Sie das Batteriefach gefunden haben, sehen Sie nach dem Batterietyp. Häufig finden Sie die Ersatzbatterie im normalen Handel. Je nach Auto kommt eventuell auch eine Spezialbatterie zum Einsatz. In diesem Fall können Sie anhand der Bezeichnung prüfen, ob Sie einen Ersatz finden. Andernfalls bleibt nur der Weg zum Ersatzteilhändler.

Sender oder Empfänger beschädigt

Wenn der Schlüssel auch nach dem Wechseln der Batterie nicht funktioniert, besteht die Gefahr, dass der Sender oder Empfänger an Schlüssel oder Auto defekt ist. In diesem Fall wird es komplizierter. Der Fehler lässt sich mit Hausmitteln nur sehr schwer eingrenzen oder herausfinden. Schnelle Abhilfe schafft der Besuch einer Werkstatt.

Unser Tipp: Testen Sie die Funktionen an Ihrem Auto vorab

Technik ist etwas Schönes, solang sie funktioniert. Beim Ausfall jedoch stellt sie den Fahrer häufig vor zusätzliche Schwierigkeiten. Jedes Auto lässt sich ohne Funkschlüssel öffnen und auch starten. Dazu müssen Sie aber den versteckten Notschlüssel und das Schloss freilegen. Nutzen Sie die Bedienungsanleitung oder das Internet als Hilfestellung. Befassen Sie sich am besten in Ruhe und ohne Zeitnot mit dem System an ihrem Auto, dann wissen Sie im Ernstfall genau, was zu tun ist.

FAQ – Auto öffnen, wenn der Funkschlüssel leer ist

Schlüsselbart und Türschloss sind immer vorhanden, aber meist gut versteckt. Suchen Sie nach einer Kante im Schlüssel oder einem Druckknopf, um den versteckten Schlüsselbart herauszuziehen. An der Tür befindet sich immer ein Türschloss, häufig auch versteckt. Untersuchen Sie den Bereich um den Türgriff nach einer abnehmbaren Kappe. Manchmal ist eine Einkerbung mit der Größe des Notschlüssels vorhanden, um diesen hier anzusetzen.

Jedes Auto verfügt über eine Funktion, um auch mit leerem Schlüssel zu starten. Suchen Sie in der Nähe des Lenkrads nach einem Symbol für den Funkschlüssel. Halten Sie den Schlüssel ein paar Sekunden an diese Stelle. Das Auto versorgt den Schlüssel mit Spannung und überprüft das Signal. Anschließend sollte sich Ihr Auto starten lassen.

Das kommt auf die den Schlüssel und die Art der Batterie an. Bei vielen Schlüssel kommen handelsübliche Batterien zum Einsatz, die Sie selbst kaufen und tauschen können. Suchen Sie im Internet nach einer Anleitung, wie der Wechsel der Batterie bei Ihrem Funkschlüssel funktioniert. Sobald Sie das Batteriefach gefunden haben, sehen Sie nach dem Batterietyp und prüfen Sie, ob Sie dafür einen Ersatz finden.

fred-e1699603968281 Auto mit leerem Funkschlüssel öffnen und starten

F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken