Neuheiten-werden-enthüllt NAIAS 2019 in Motown und PS
Neuheiten auf der NAIAS 2019 werden enthüllt
Foto: ©
joyfull
/depositphotos.com

Ein letztes Mal startete die wichtigste US-Messe North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit in der kalten Jahreszeit. Ab dem Jahr 2020 wird sie im Sommermonat Juni stattfinden und die neuesten Automodelle präsentieren. Veranstalter erhoffen sich durch die zeitliche Verlegung mehr Attraktivität für die Hersteller. Ihr Interesse an einer Teilnahme hat doch erheblich nachgelassen Zunächst sind noch bis zum 27. Januar die Neuheiten zu bestaunen. Was es in Detroit, auch bekannt als Motown, auf der Detroit Auto Show 2019 genau zu sehen gibt? AUTOTEILE-MARKT gibt den Überblick.

Kaum deutsche Hersteller auf der Detroit Auto Show 2019

Es sind besonders die US-amerikanischen Automobilhersteller, die ihre aktuellen Modelle auf der diesjährigen Detroit Auto Show vorstellen. Die deutschen Premiumproduzenten BMW und Mercedes sind erst gar nicht erschienen. VW hingegen zeigt mit dem neuen Passat zumindest ein Fahrzeugmodell für die Mittelklasse, das eigens für den amerikanischen Markt rundum aufgefrischt wurde und sich durch ein sportlicheres Design auszeichnet. Jaguar, Mitsubishi und Volvo haben dagegen keine Novitäten zu zeigen. Neben den amerikanischen Automobilproduzenten sind es die asiatischen Hersteller wie Toyota und Nissan, die ihre Fahrzeuge auf der Auto Show präsentieren.

Asien gut vertreten auf der Detroit Auto Show

Eine Kombination aus SUV und Limousine stellt Nissan mit der Designstudie IMs dar. Das Allradfahrzeug ist natürlich elektrisch angetrieben. Autonom fahren kann es auf Knopfdruck ebenfalls. Die Rückbank ist wandelbar: Aus den durchschnittlichen drei Sitzflächen lassen sich breitere und komfortablere Sitze gestalten. So genießen die hinteren Insassen die Fahrt First Class. Auch Infiniti, die Luxusmarke des Automobilherstellers Nissan, zeigt mit dem Konzeptfahrzeug QX Inspiration, wie ein elektrisch angetriebener SUV aussehen könnte.

Neben Ausblicken auf künftige Automodelle sind außerdem neue Serienmodelle zu sehen. So beispielsweise das aktuelle, sehr sportliche Modell Supra von Toyota, das in Detroit Weltpremiere hat. Der Hersteller KIA führt mit dem Modell Telluride ihren ersten fünf Meter langen SUV vor – ein V6 mit fast 300 PS.

Cadillac und Ford auf der Detroit Auto Show 2019

Natürlich nutzen gerade die US-amerikanischen Automobilhersteller wie Cadillac, Chevrolet, Dodge, Ford und General Motors die Auto Show, um ihre neuesten Fahrzeuge vorzustellen. Zu diesen gehören unter anderem der von der General Motors Tochter erneuerte Midsize Pick-Up GMC Sierra sowie das modifizierte Modell Colorado/Silverado von Chevrolet. Fiat Chrysler Automobiles fuhr den neuen RAM auf.Zu den weiteren Neuheiten, die auf der Detroit Auto Show zum ersten Mal zu betrachten sind, zählen zudem die Modelle Lexus RC F Track Edition, der Siebensitzer Cadillac XT-6, mit einem 314 PS starken V6 von über fünf Meter Länge, oder der Ford Mustang Shelby GT500. Letzteres Fahrzeug ist mit 709 PS das stärkste Serien-Modell von Ford. Im Inneren verbirgt sich ein 5,2 Liter großer Kompressor-V-8. Optisch ein Hingucker sind die breiteren Frontschürzen.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken