Sie sind schön anzusehen und wir hören ihrem Gesang gern zu. Wenn Vögel sich allerdings auf dem Auto erleichtern, endet der Spaß. Vogelkot beschädigt den Lack und muss mit Sorgfalt entfernt werden. Bei falscher Behandlung bleiben Lackschäden zurück. Wir erklären in diesem Ratgeber, wie Sie frische und eingetrocknete Flecken behandeln und diese schonend vom Lack entfernen.
Ärgernis für Autofahrer – Vogelkot auf dem Fahrzeug
Jede Medaille hat zwei Seiten: So ist es auch bei der Natur. Die Vielfalt an Vögeln gehört in die Umwelt und macht diese vollständig. Schwierig wird es allerdings, wenn sie mit unseren menschlichen Erzeugnissen in Berührung kommen. Vogelkot auf dem Auto ist dabei ein schwieriges Thema und trifft besonders Autobesitzer, die häufig im Freien und unter Bäumen oder Laternen parken.
Im „frischen“ Zustand ist der Kot von Vögeln eher flüssig und lässt sich leicht abspülen. Schon nach kurzer Zeit beginnen die Ausscheidungen jedoch damit, zu trocknen. Dann wird es für Autofahrer schwieriger, diese zu entfernen. Einfaches Abreiben ist gefährlich, denn dabei wird oftmals der Lack beschädigt. Das Warten bis zum nächsten Regen hingegen birgt die Gefahr, dass sich der Kot in die Lackschichten hineinfrisst.
Wann sollte ich Vogeldreck vom Auto entfernen?
Hier gilt grundsätzlich: So schnell wie möglich! Je länger die Ausscheidungen auf dem Lack verbleiben, umso schwerer wird die Entfernung. Zusätzlich wirken die Inhaltsstoffe auf den Lack ein. Zuerst wird der Klarlack beschädigt. Nach längerer Zeit kann der Kot auch die darunterliegenden Lackschichten angreifen.
Zur Sicherheit können Sie geeignete Reinigungsmittel direkt im oder am Auto lagern. Mit einem Insektenreiniger und einem Tuch können Sie den Fleck überall nach unserer Anleitung behandeln und müssen nicht warten.
Wie kann ich mein Auto vor Vogelkot schützen?
Vögel sitzen bevorzugt auf Bäumen, Stromleitungen, Laternen und anderen Masten. Vermeiden Sie das Parken unter derartigen Lieblingsplätzen. Ideal ist eine Parkmöglichkeit mit Dach, beispielsweise ein Carport oder eine Garage.
Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, Ihr Fahrzeug aber dennoch schützen wollen, empfehlen wir den Kauf einer Abdeckplane zum Schutz des Autos. Sie wird auch als Halbgarage, Autokapuze oder Fahrzeugabdeckung bezeichnet. Diese ist mit etwas Übung schnell übergespannt und schützt vor den meisten typischen Umwelteinflüssen.
Warum sollte man Vogelkot vom Lack nicht einfach abreiben?
Der erste Impuls, einen Fleck einfach mit einem Lappen abzuwischen, ist in diesem Fall gefährlich. Vogelkot enthält Stoffe, welche die Oberfläche schädigen. Das beinhaltet die Inhaltsstoffe aus dem Verdauungstrakt, die den Lack chemisch angreifen. Eine schnelle Entfernung ist daher wichtig, aber mit den richtigen Mitteln.
Wenn Sie den Fleck einfach abreiben, können Sie den Lack auch mechanisch schädigen. Die Vogelkacke enthält meist auch feste Inhaltsstoffe. Mit einem Lappen würden Sie diese Fremdkörper über den Lack reiben, was tiefe Kratzer verursacht. Diese bekommen Sie im Extremfall auch mit einer professionellen Politur nicht mehr entfernt.
Kann ich den Vogeldreck einfach in der Waschanlage entfernen?
Die Fahrt in die Waschanlage ist nicht zu empfehlen, wenn die Flecken schon angetrocknet sind. Hier erfolgt zwar ein Vorwaschgang, aber dieser behandelt das ganze Fahrzeug und nicht gezielt den Fleck. Sollte die Vogelkacke die Vorwäsche überleben, dann schleifen die Bürsten den Dreck beim Hauptwaschgang über den Lack.
Es empfiehlt sich, den Fleck nach unserem Ratgeber vor dem Waschgang zu entfernen. Gegen eine abschließende Reinigung des gesamten Autos in der Waschanlage gibt es nichts einzuwenden.
Achtung: Finger weg vom Glasreiniger und Vorsicht mit Essigwasser!
Für viele Menschen ist Glasreiniger die erste Wahl zum Reinigen von Flächen. Dieser sollte allerdings auf Autolack nicht verwendet werden. Hier besteht die große Gefahr, dass der Lack stumpf wird. Sie sollten auf dem Auto lieber geeigneten Reinigungsmitteln greifen, die für den Lack geeignet sind.
Viele Autofahrer nutzen Essigwasser zur Entfernung von Vogelkot. Das funktioniert grundsätzlich gut, aber überdosierter Essig kann den Lack angreifen. Wenn Sie unsicher sind wegen des Mischungsverhältnisses, nutzen Sie lieber schonendere Mittel.
Schritt für Schritt Anleitung zum Vogelkot entfernen
Sie haben Hinterlassenschaften von Vögeln auf Ihrem Fahrzeug und möchten diese ohne Schäden beseitigen? Dann folgen Sie den Schritten in unserer Anleitung. Wir erklären, wie Sie den Vogelkot möglichst schonend vom Autolack ablösen können. Sofern der Fleck noch frisch ist, funktioniert dies in der Regel ohne bleibende Lackschäden. Unsere Anleitung zeigt ein paar typische Methoden je nach Härtegrad der Verschmutzung.
Zum Entfernen der Vogelkacke vom Auto benötigen Sie die folgenden Hilfsmittel:
- Wasser
- Reinigungsmittel, z. B. Autoshampoo, Insektenreiniger, Spülmittel
- Tücher oder Lappen
- Polierschwamm oder Mikrofasertuch
- Politur
1. Frische Flecken mit Wasser abspülen
Am einfachsten ist die Reinigung, wenn der Fleck frisch und noch flüssig ist. Hier reicht etwas fließendes Wasser aus. Spülen Sie die Überreste einfach mit einem Gartenschlauch, einer Gießkanne oder Wasserflasche weg. Tupfen Sie den Fleck anschließend trocken und sehen beziehungsweise fühlen Sie, ob alles entfernt wurde.
2. Getrockneten Vogelkot einweichen
Ist der Fleck schon angetrocknet, müssen Sie etwas mehr Aufwand investieren. Spülen Sie zuerst alles, was noch flüssig ist, mit Wasser weg. Anschließend nutzen Sie ein nasses Tuch, um den Fleck einzuweichen. Dies kann auch ein Stück Küchenrolle sein. Wässern Sie dieses Tuch und legen Sie es auf den Fleck auf. Achten Sie darauf, dass es dabei nicht reibt. Ein Reinigungsmittel wie Autoshampoo oder Spülmittel unterstützt den Vorgang.
Nach einer Einwirkzeit von mindestens 15 Minuten versuchen Sie erneut, den Fleck abzuspülen. Er sollte sich jetzt teilweise lösen lassen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn noch Reste übrigbleiben oder verlängern Sie die Einwirkzeit. Sie können diesen Schritt auch jederzeit wiederholen, wenn eine andere Methode fehlschlägt. Das Einweichen ist die schonendste Methode zu Entfernung von Vogelkot.
3. Entfernung der eingeweichten Reste
Wenn Sie einen Fleck auch nach mehrmaligem Einweichen nicht abspülen können, müssen Sie ihn abwischen. Nutzen Sie hierfür einen Lappen oder ein Tuch und versuchen Sie, den Kot mit einer Bewegung aufzunehmen.
Vermeiden Sie es unbedingt, mit vielen Bewegungen zu reiben oder den Kot sogar mit Gewalt abzukratzen. Dabei können tiefe Kratzer entstehen. Arbeiten Sie lieber mit Geduld und weichen Sie die Überreste immer wieder ein.
4. Trocknen
Vermeiden Sie es an dieser Stelle, über den Fleck zu wischen oder zu reiben. Wenn sich noch Überreste der Ausscheidungen auf dem Lack befinden, verursachen Sie damit weitere Kratzer.
Tupfen Sie stattdessen die Stelle trocken. Prüfen Sie nun mit dem Auge und einem Finger, ob noch Überreste da sind. Wenn ja, wiederholen Sie die vorangegangenen Schritte. Wenn nicht, können Sie zum nächsten Schritt übergehen.
5. Nachpolieren
Wenn alle Überreste des Vogelkots entfernt sind, sollten Sie die Stelle ein wenig Polieren. Das schützt die Stelle vor einer leichten Farbänderung, die häufig durch Vogelkot auftritt. Besonders, wenn der Fleck vor der Entfernung schon eingetrocknet war, sollten Sie ihn nachpolieren.
Zum Polieren raten wir von Hausmitteln ab, da diese auf Autolack zu größeren Schäden führen können. Sie können hierfür aber eine normale Politur für Autolack verwenden. Halten Sie einfach die Anweisungen des jeweiligen Mittels ein.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um Vogelkot vom Auto zu entfernen?
Die meisten Flecken können Sie mit Hausmitteln und viel Wasser entfernen. Das Polieren sollte allerdings mit einem speziellen Mittel für Autolack erfolgen. Eine geeignete Politur zum Nachbearbeiten finden Sie in unserem Shop für durchschnittlich 5 bis 30 €.
Der Zeitaufwand richtet sich nach der Größe und dem Trocknungsgrad. Frische Flecken lassen sich in wenigen Minuten abspülen. Eingetrocknete Vogelkacke hingegen muss eventuell mehrfach eingeweicht und gespült werden.
Was kostet es, Vogelkot professionell entfernen zu lassen?
Alternativ können Sie auch eine Reinigung in einer Aufbereitung beauftragen. Diese Werkstätten sind auf die Beseitigung von allen Verunreinigungen spezialisiert, kosten aber deutlich mehr als eine einfache Wäsche. Für eine komplette Außenreinigung fallen meist mehrere Hundert Euro an. Auf Anfrage kümmern sich die Spezialisten eventuell auch gezielt um den Fleck, dann fallen die Kosten geringer aus.
Haftungsausschluss
Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.
F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.