Die Windschutzscheibe spielt eine besondere Rolle im Auto. Sie erlaubt dem Fahrer des KFZ jederzeit den Blick auf die Straße vor dem Auto. Aus diesem Grund kommt der Frontscheibe auch eine besondere gesetzliche Rolle zu. Unser Ratgeber enthält Wissenswertes zur Scheibe und verrät, was Sie bei Sprung, Steinschlag und Kratzern tun sollten.
Windschutzscheibe – Aufbau und Montage
Die Windschutzscheibe beim Auto schützt die Insassen vor Fahrtwind, Schmutz und Fremdkörpern. Beim Steinschlag oder Unfall muss die Frontscheibe dazu extreme Belastungen aushalten. Sie besteht daher aus drei Schichten:
- gehärtete Oberscheibe
- Innenscheibe
- Klebeschicht zwischen beiden Scheiben
Die vordere Scheibe wird fest mit dem Auto verbunden. Früher wurden Frontscheiben beim Auto mit einem Scheibengummi eingesetzt. Man konnte diese von innen sehr leicht herausdrücken, um sie zu wechseln. Bei modernen Autos funktioniert das nicht mehr, denn die Scheiben sind heute geklebt. Zudem stellen diese kein reines Sichtfenster mehr dar, sondern tragen zur Stabilität der Karosserie des Autos bei. Der Wechsel der Windschutzscheibe ist dadurch eine Arbeit für den Fachmann.
Besondere Funktionen der vorderen Autoscheibe
Die Frontscheibe dient als Sichtfeld, als Halterung für den Rückspiegel und hilft bei der Stabilisierung der Karosserie. In modernen Autos jedoch hat sie noch etliche Sonderfunktionen:
- Anbau einer Kamera bzw. Dashcam an Scheibe oder Innenspiegel
- Tönungsstreifen als Blendungsschutz
- Reduzierung der Sonneneinstrahlung durch spezielle Klebstoffe
- Scheibenheizung über unsichtbare Heizdrähte
- Einbau einer unsichtbaren Antenne
- Integration von Assistenzsystemen (z. B. Regensensor, Verkehrsschilderkennung)
Windschutzscheibenschaden – Ursachen und Folgen
Der Fahrer muss zu jeder Zeit ein freies Sichtfeld haben. Die Scheiben des Autos sind dadurch auch gesetzlich interessant. Mit einer defekten Frontscheibe besteht das Auto keine Hauptuntersuchung beim TÜV. In diesem Fall gilt es, eine Diagnose durchzuführen. Je nach Symptomen gilt es dann, die Scheibe zu reparieren oder auszutauschen. In den folgenden Abschnitten definieren wir die häufigsten Schäden genauer.
Erblindung
Die starke Beanspruchung der Autoscheiben und der Kontakt mit Dreck, Staub und Fahrtwind führt über die Jahre zu einer leichten lokalen Erblindung. Hierbei handelt es sich um keinen Schaden, sondern vielmehr um Verschleiß. Der Austausch der Scheibe ist in diesem Fall meist nicht nötig. Mit modernen Geräten lassen sich blinde Stellen in der Scheibe reduzieren oder entfernen. Eine Anleitung zum Polieren folgt weiter unten.
Kratzer
Feine und grobe Kratzer entstehen durch Kontakt mit Fremdkörpern. Dies sind meist Steine, feiner Sand oder andere vom Boden aufgewirbelte Dinge. Schwerwiegende Folgen hat ein Defekt am Scheibenwischer, denn dann schleift blankes Metall über die Scheibe. Auch der Eiskratzer im Winter hinterlässt langfristig feine Kratzer. Bis zu einer bestimmten Größe und Tiefe lassen sich Kratzer eventuell reparieren. Unten folgt eine Anleitung zum Aufpolieren der Scheibe beim Auto.
Steinschläge
Der Steinschlag entsteht, wie der Name bereits verrät, durch harte Gegenstände. Meist handelt es sich hier um Steine, die von der Fahrbahn aufgewirbelt werden. Der Steinschlag hat meist eine rundliche Form um die Einschlagstelle herum. In der Mitte an der Einschlagstelle entsteht ein sichtbarer und führbarer Krater. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Reparatur möglich, je nach Schadensgröße ist jedoch der Wechsel vorgeschrieben.
Riss oder Sprung
Ein Riss oder Sprung der Windschutzscheibe entsteht durch extreme Überbelastung. Meist geschieht dies in Folge eines Unfalls, bei dem die Karosserie verzogen wurde. Ein Riss kann aber auch hausgemacht sein. Heißes Wasser im Winter beispielsweise zum Abtauen einer kalten Scheibe verursacht große innere Spannungen. Diese können durchaus einen Riss im Glas nach sich ziehen. Verwenden Sie daher lieber die Lüftung des Autos zum Abtauen, denn diese arbeitet deutlich schonender.
Beim Riss oder Sprung handelt es sich um die schwersten Schäden. Diese lassen sich nicht reparieren, hier hilft nur der Austausch der Windschutzscheibe. Tritt ein Sprung ohne ersichtlichen Grund auf, sollte das Auto auch genauer untersucht werden, um die Ursache herauszufinden.
1. Anleitung bei feinen Kratzern und blinden Stellen
Mit der Zeit entstehen feine Kratzer und blinde Stellen in der Schutzscheibe des Autos. Diese lassen sich mit einer Poliermaschine und einer speziellen Glaspolitur entfernen. Die Politur von Glas funktioniert genau wie beim Lack: Es werden mikroskopisch dünne Schichten abgetragen und zurück bleibt eine glatte Oberfläche.
Wenn Sie die Scheibe am Auto selber polieren wollen, nutzen Sie eine für Glas geeignete Politur. Beim Schleifen von zerkratzten Stellen ist jedoch Vorsicht geboten: Die falsche Behandlung zieht tiefere Kratzer nach sich. In diesem Fall ist anschließend der Austausch der Scheibe nötig.
2. Anleitung bei kleinem Steinschlägen
Kleine Steinschläge entstehen üblicherweise während der Fahrt. Reagieren Sie hier schnell und kleben Sie die betreffende Stelle möglichst zeitnah mit einem Aufkleber ab. Dafür gibt es in Werkstätten auch spezielle Steinschlagpflaster. Dies verhindert, dass Wasser eindringt und gefrierendes Wasser die Scheibe sprengt.
Bei kleinen Schäden kommt eventuell eine Steinschlag-Reparatur in Betracht. Verschiedene Werkstätten bieten eine Reparatur an, bei der die Scheibe wiederhergestellt wird. Die Reparatur darf allerdings nur durchgeführt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.
Kosten der Steinschlagreparatur
Die Reparatur funktioniert durch die Injektion von Kunstharz. Dieses füllt die feinen Risse und Kratzer auf und ist unsichtbar. Anschließend ist die Stabilität wiederhergestellt und die Scheibe sieht aus wie neu. Die Kosten belaufen sich meist auf etwa 100 €. Es gibt jedoch einige Bedingungen für eine Reparatur mit Kunstharz:
- Schaden nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers
- mindestens 10 cm vom Windschutzscheibenrand entfernt
- Einschlagstelle maximal 5 Millimeter im Durchmesser und nur in der Oberscheibe
- Maximalgröße des Schadens ist ein 2-Euro-Stück
Die Windschutzscheibenreparatur ist deutlich günstiger ist als das Wechseln. Obwohl grundsätzlich die Selbstbeteiligung fällig wäre, verzichten viele Versicherungen darauf. Die Kosten für die Reparatur übernimmt in diesen Fällen die Teilkaskoversicherung. Somit ist es für den Besitzer des Autos meist eine kostenlose Reparatur.
3. Ratgeber bei großen Steinschlägen, Riss und Sprung
Bei Rissen, Sprüngen und größeren Steinschlägen, welche die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, ist der Wechsel der Frontscheibe fällig. Die Scheibe sollte auch umgehend gewechselt werden, da die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Schlimmstenfalls kann die Scheibe in einem ungünstigen Moment splittern und Personen gefährden.
Den Austausch der Autoscheibe können Sie grundsätzlich selber vornehmen. Diese Arbeit setzt allerdings spezielles Wissen bezüglich der Konstruktion, das strikte Vorgehen nach Einbauanleitung und Spezialwerkzeug voraus. Einfacher geht der Einbau einer neuen Scheibe in einer Fachwerkstatt. Diese übernimmt nicht nur das Einkleben, sondern bindet auch die Sonderfunktionen und Assistentsysteme des Autos wieder mit ein.
Kosten beim Austausch der Windschutzscheibe in der Werkstatt
Das Erneuern der Autoscheibe übernimmt nahezu jede Werkstatt. Hier werden zuerst störende Teile demontiert, dann die alte Scheibe entfernt und anschließend die neue eingeklebt. Die Gesamtkosten belaufen sich in der Regel auf 600 bis 1500 €. Dies hängt vor allem davon ab, welche Sonderfunktionen die Scheibe im jeweiligen Auto erfüllt.
Die Kosten für den Besitzer der Autos richten sich nach der Versicherung. Glasbruch wird meist von der Teilkaskoversicherung abgedeckt. In diesem Fall zahlt der Halter die Selbstbeteiligung der Kasko, also beispielsweise 150 €. Den Restbetrag übernimmt die Versicherung.
Wenn Sie die Arbeit selbst ausführen können, sparen Sie viel Geld. Kaufen Sie Ihre neue Scheibe und das Zubehör in unserem Shop. Auf Autoteile-Markt können Sie schnell und einfach die Preise hunderter Anbieter vergleichen. Bei uns erhalten Sie Ihre Ersatzteile viel günstiger als im örtlichen Teilehandel.
Kosten sparen beim Frontscheibe wechseln durch Vorarbeit
Die Werkstatt berechnet in der Regel nach dem tatsächlichen Aufwand und der Austausch ist sehr aufwändig. Es ist jedoch möglich, ein paar kleine Vorarbeiten zu leisten. Sprechen Sie mit der Werkstatt ab, welche Schritte den Mitarbeitern helfen, die Scheibe schneller zu tauschen. Sie können auch vereinbaren, dass Sie diese Teile nach dem Frontscheibenwechsel selbst wieder anbauen, um den Aufwand weiter zu reduzieren.
Typische Vorarbeiten, mit denen Sie Geld sparen können, sind:
- Demontage der Scheibenwischerarme
- Windfang inklusive Gummilippe abbauen
- evtl. weitere störende Verkleidungsteile lösen
- Innenspiegel lösen (meist Bajonettverschluss), je nach Auto inklusive Halterung
- Verkleidung der A-Säule beidseitig demontieren
- evtl. Gummidichtung der Scheibe herausziehen
Haftungsausschluss
Unsere Ratgeber enthalten viele fachliche Informationen rund um das KFZ, die wir sorgfältig zusammengetragen haben. Diese Artikel können allerdings die Fachkenntnis eines Spezialisten nicht ersetzen. Autoteile-Markt haftet daher nicht für Schäden und Verletzungen, die durch unsachgemäß ausgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am KFZ nur von einem Fachmann ausführen zu lassen.
FAQ – Windschutzscheibe wechseln
Muss ich bei einem Steinschlag die Frontscheibe tauschen lassen?
Bei einem Steinschlag ist der Austausch nur fällig, wenn der Schaden zu groß ist. Kleine Steinschläge lassen sich mit einem Spezialmittel reparieren. Die Bedingungen für die Größe des Schadens sind:
- Maximalgröße 2-Euro-Stück
- mindestens 10 cm Abstand zum Rand
- nicht im direkten Fahrer-Sichtbereich
- Einschlagstelle nur in der Oberscheibe mit maximal 5 Millimeter Durchmesser
Muss ich die Autoscheibe bei einem Riss wechseln lassen?
Ja, eine gerissene Scheibe lässt sich nicht mehr reparieren. Hier ist die erforderliche Stabilität nicht mehr gegeben und Sie sollten diese Scheibe schnellstens tauschen lassen.
F. Selleng wurde in Köthen (Anhalt) geboren. Als ausgebildeter Mechatroniker bei der Deutschen Bahn, arbeitete er dort in der Wartung und Instandhaltung von Schienen-Baufahrzeugen.
Nach einer Fortbildung zum Industriemeister Elektrotechnik wechselte er später in die Autoindustrie nach Leipzig. In den folgenden Jahren arbeitete er bei Porsche und BMW.
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist er als Fachlehrer für Elektrotechnik an einer Berufsschule tätig. Im gleichen Zeitraum begann er, als freier Autor fachliche Texte und Ratgeber zu verfassen.